Entspannungstipps

Mit diesen Tipps finden Sie Ihre innere Ruhe

Zur (inneren) Ruhe kommen trotz "Stress"

Der Kopf kommt nicht zur Ruhe und der Körper steht unter Strom, so fühlt sich für viele Menschen innere Unruhe an. Diesen Zustand erleben Betroffene fast durchweg als unangenehmen Zustand, aus dem sich häufig ein Teufelskreis entwickelt: Wer unter innerer Unruhe leidet, findet selten Entspannung und schläft schlechter! Außerdem grübeln wir dann darüber nach, was dahinterstecken könnte. Das kann noch nervöser machen, uns vom Schlaf abhalten und schließlich wieder innere Unruhe fördern. Wie aber findet man zu innerer Ruhe zurück? Was hilft uns dabei, zu entspannen?

Der erste Schritt zur Besserung liegt manches Mal im Bewusstwerden und Lockerlassen. Denn wer stetig auf der Suche nach dem Grund ist, kann schlecht entspannen. Der Kampf gegen innere Unruhe endet häufig wieder in Anspannung. Schlechte Gedanken, bestimmte Situationen oder Stress kann innere Unruhe auslösen oder verstärken. Wenn wir innerlich dagegen ankämpfen, mehrt sich aber bloß die Aufmerksamkeit dafür. Das raubt uns Kraft und innere Ruhe. Sich bewusstmachen, dass genau in solchen Momenten die innere Ruhe ausbleibt, kann schon ein großer Schritt in Richtung Ausgeglichenheit sein.

Entspannungstipps

Den Tag einfach auf sich zu kommen lassen und keine Termine zu haben, kann auch mal eine gute Ablenkung sein. Viele Menschen vergessen im Alltag ab und an bewusste Pausen. Gönnen Sie sich täglich zwischendurch eine kleine Verschnaufpause, um dem Stressmoment lahmzulegen.

Doch nicht nur Pausen haben einen positiven Effekt auf den wahrgenommenen Stress. Eine Reihe von Entspannungsübungen können Stressmomente reduzieren und dazu führen, sich freier, leichter und besser zu fühlen. Die nachstehenden Tipps zur Entspannung sollen den Weg zur inneren Ruhe ermöglichen.  

Tipp Nr 1: Yoga

Hektisches Alltagsleben, Leistungsdruck und der sich daraus ableitende Stress treibt immer mehr Mensch zu einem ganzheitlichen Ausgleich. Yoga ermöglicht uns Körper und Geist in Einklang zu bringen, denn zu den Übungseinheiten (Yoga-Sessions) gehören meist auch Konzentrations- und Entspannungselemente.

Yoga bietet allen einen individuellen Einstieg und Übungsrhythmus nach Bedarf und Maß – ganz ungeachtet des Stresslevels oder der körperlichen Verfassung. Somit die perfekte Entspannungsmethode für jedermann.

Tipp Nr 2: Entspannungsbad

Abschalten und die Ruhe genießen. Nach stressigen Arbeitstagen gilt ein warmes Entspannungsbad als kleines Genussmittel und trägt somit zum Wohlbefinden bei. Als Alternative zu den Entspannungsbädern gelten auch Dampfbäder und Saunagänge. 

Tipp Nr 3: Progressive Muskelentspannung

Auch wenn es ein wenig Übung braucht ist die progressive Muskelentspannung einer der effektivsten Entspannungsübungen bei Stress. Gezielte Muskelanspannung und -entspannung führen zur stärkeren Kontrolle über den eigenen Körper. Zusätzlicher Vorteil der Übungen: ortsunabhängig - ob Flugzeug, Büro oder zuhause. 

Tipp Nr 4: Regelmäßig an der frischen Luft bewegen

Einfaches Anti-Stress-Mittel gesucht? Untersuchungen haben gezeigt, dass die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Muskelspannung in einer grünen Umgebung innerhalb von drei Minuten abnehmen. Zudem können Naturgeräusche eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden und Stimmungsbild haben.

Ob es sich dabei um einen ausgedehnten Spaziergang, eine Jogging-Runde oder auch um eine Fahrradtour handelt spielt eine untergeordnete Rolle. Alle Aktivitäten führen zur einer Kreiskaufaktivierung und zu einer Ausschüttung von stimmungsaufhellender Botenstoffe wie z.B. Serotonin.

Tipp Nr 5: Atemübungen

„Jetzt atme mal ganz tief durch!“ Diesen Satz kennt eigentlich jeder und wirkt manchmal nur dahingesagt. Doch der Ansatz ist viel tiefgehender. Eine ruhige und flache Atmung trägt zur Entlastung des Körpers bei. Probieren Sie es aus!

Atemübung: Gerade sitzen, Augen schließen, vier Sekunden tief durch die Nase einatmen, vier Sekunden die Luft anhalten, vier Sekunden lang ausatmen, nochmals vier Sekunden Luft anhalten. Wiederholungen sind empfehlenswert.

Tipp Nr 6: Freunde treffen

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das beste was es gibt ..." Gerade in Zeiten die von Ängsten und Sorgen geprägt sind, kann ein Ventil enorm viel dazu beitragen, sich zu entspannen. Treffen Sie Ihre Freunde und trauen sich über Ihre Gefühle und Sorgen zu reden. Durch den Austausch befreien Sie sich von Ihren Sorgen, fühlen sich verstanden und gestärkt. 

Tipp Nr 7: Musik hören

Musik ist für viele Menschen der Stresslöser schlechthin. Dabei spielt die Musikrichtung und die Art der Musik keine entscheidende Rolle und kann von jedem selbst gewählt werden. Wichtig ist jedoch, dass bewusst zugehört wird.

Um eine entspannende Wirkung auf uns zu auszuüben, sollte Musik einige Kriterien erfüllen:

  • Am besten eignet sich Instrumentalmusik.
  • Auf jeden Fall muss sie gefallen, darf keine negativen Emotionen wecken.
  • Das Tempo sollte im Bereich zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegen – in etwa unserem Herzschlag entsprechend.
  • Der Rhythmus sollte konstant sein – große Tempo-Änderungen sind zu vermeiden.
  • Sehr gut eignen sich Klassik-Werke als Entspannungsmusik.

Hier finden Sie ein paar Musiktipps zur Entspannung:

 

Dr.Theiss - Innere Ruhe

Nahrungsergänzungsmittel für Nerven und innere Ruhe

  • Mit Vitamin B6*
  • Magnesium**
  • Passionsblumenextrakt
  • Hopfenextrakt

*Vitamin B6 trägt zur normalen Funktion des Nervensystems und zur normalen psychischen Funktion bei
** Magnesium trägt zu normalen Muskelfunktion bei

Erholsamer Schlaf

Wie wichtig Schlaf ist zeigt sich, wenn man nicht genug davon bekommt. Wer schlecht oder zu wenig schläft leidet häufiger an Kopfschmerzen, kann sich schlechter konzentrieren und ist weniger leistungsfähig. Aber nicht nur das: Auch das Risiko für verschiedene Krankheiten wie Bluthochdruck und auch Übergewicht steigt durch ständigen Schlafmangel. Erholsamer Schlaf, das heißt etwa 7 bis 9 Stunden pro Nacht, beeinflusst unser Wohlbefinden enorm! 

Studien zeigen deutlich, dass wir viel ausgeglichener, ausgeruhter und leistungsfähiger sind, wenn wir diese Schlafdauer einhalten können.1 Das ist aber offenbar gar nicht so einfach, denn fast jeder fünfte Deutsche bekommt offenbar zu wenig Schlaf. Stress, Schicht- oder Nachtarbeit halten uns vom erholsamen Schlaf ab. Melatonin ist hingegen wichtig dafür, dass wir Einschlafen können. Das DR.THEISS Melatonin EInschlaf-Spray Plus trägt mit Melatonin dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen.*

1Hirshkowitz M, Whiton K, Albert SM, et al. National Sleep Foundation’s updated sleep duration recommendations: final report. Sleep Health. 2015;1(4):233–243
* Melatonin verkürzt die Einschlafzeit. Die positive Wirkung stellt sich ein, wenn kurz vor dem Schlafengehen 1 mg Melatonin aufgenommen wird.